Claudia Klimt-Weithaler: „Stelle mich gerne als Spitzenkandidatin zur Verfügung!“

20231024_Claudia-Klimt-Weithaler_Persönliche-Erklärung (3).jpg
Claudia Klimt-Weithaler will die KPÖ 2024 erneut in die Landtagswahl führen.

KPÖ-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler hat ihre Entscheidung getroffen und heute im Steirischen Presseclub der Öffentlichkeit mitgeteilt: Sie wird ein weiteres Mal als Spitzenkandidatin der KPÖ zur Verfügung stehen. Den Landesparteivorsitz der KPÖ Steiermark legt sie zurück, um sich künftig voll auf die Landtagsarbeit zu konzentrieren. Bis zum nächsten Parteitag wird der Grazer Stadtrat Robert Krotzer diese Funktion interimistisch weiter übernehmen.

Dieser Entscheidung vorangegangen war eine achtmonatige Burnout-bedingte Pause und eine sechswöchige Rehabilitation im Spätsommer. Nun ist Claudia Klimt-Weithaler zurück: „Mir ist klar geworden, dass ich mich voll auf die Arbeit im Landtag konzentrieren möchte. Ob im Sozial-, Gesundheits- und Pflegebereich, in der Elementaren Bildung oder beim leistbaren Wohnen: Dass diese Themen, für die wir uns jahrelang eingesetzt haben, nach wie vor von wesentlicher Bedeutung für viele Steirer:innen sind, motiviert mich sehr. Mal um Mal haben wir bewiesen, dass Verbesserungen möglich sind, wenn wir im Bündnis mit der Bevölkerung und den Beschäftigten Druck aufbauen. Die Erhöhung der Wohnunterstützung, das KAGes-Gehaltspaket, das Klient:innentarifmodell und das Maßnahmenpaket für die Elementare Bildung sind schöne Erfolge, die mir viel Kraft geben.“

In Hinblick auf die Landtagswahl 2024 sagt Claudia Klimt-Weithaler: „Auch nach 18 Jahren im Landtag habe ich festgestellt, dass mein Herz noch immer für diese Arbeit schlägt. Es braucht in der Steiermark mehr denn je eine starke soziale Kraft, die bei diesen so wichtigen Themen hartnäckig bleibt. Ich habe große Lust, das gemeinsam mit meinem Team und meiner Partei auch in den nächsten Jahren zu tun. Deswegen stelle ich mich sehr gerne wieder als KPÖ-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl zur Verfügung.“

Veröffentlicht: 24. Oktober 2023